Auch Jugendliche legen Wert auf Qualität beim Reisen.

Gelungene Klassenfahrt mit guter Stimmung

Als ehemaliger Lehrer ist es mir eine Freude, eine Schulklasse oder Jugendgruppe auf ihrer Fahrt zu begleiten. Das Wohlergehen und die Zufriedenheit der Gruppe ist mir ein echtes Anliegen. Mit den Begleitpersonen liege ich dann auf einer Wellenlänge und trage den Sinn der Gruppenreise mit.

„Improvvisazione grande.“ Dies war der beliebte Ausspruch eines Klassenbetreuers, mit dem ich vor vielen Jahren meine erste Klassenfahrt als Busfahrer unternahm. (Die Reise ging nach Süditalien.) Irgendetwas geht immer schief auf einer Reise. Kreative und aktive Problemlösungen, mit Unvorhergesehenem umzugehen, machen die Reise zu einer gelungenen Unternehmung und lassen die Gruppe zusammenwachsen. Dauerregen an der Dordogne lässt die Kanutour buchstäblich ins Wasser fallen? Dann fahren wir eben weiter zur Ardèche! Am Vesuv ist es tagsüber zu voll? Nicht, wenn man schon mitten in der Nacht dort hinfährt.
Abweichungen von Konventionen, Spontane Routenänderungen, vorgefasste Pläne der Situation entsprechend ändern – gerne! So leicht lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen.

Ist der Zweck der Jugend-/Klassenreise ein Sozialprojekt, bin auch ich mit dabei. Zum einen mit mentaler Unterstützung, was schon während der Anreise helfen kann, für gute Stimmung im Bus zu sorgen. Aber auch vor Ort arbeite ich gerne tatkräftig mit oder helfe, falls etwas fehlen sollte, auch mit meinem gut sortierten Bordwerkzeug aus.

Exkursionen

Bei Exkursionsfahrten zu technischen oder wissenschaftlichen Museen/Ausstellungen kann ich mit meiner Erfahrung als Ingenieur und Physiklehrer auf Wunsch die fachkundige Führung der Gruppe übernehmen. So wird aus dem Busfahrer der Kollege der begleitenden Lehrer(innen).

Übernachtung mit dem Bus auf dem Campingplatz

Wenn Ihre Gruppe auf einem Campingplatz übernachten möchte – kein Problem. Gerne fahre ich jeden gewünschten Platz in Europa an. Wenn es sein muss auch auf Feldwegen, vorausgesetzt in der Höhe ist genug Platz. Trotz der Länge von 12 m ist unser Bus erstaunlich wendig. Der kurze wirksame Radstand des Dreiachsers mit gelenkter dritter Achse ermöglicht kleine Kurvenradien.

Auf dem Campingplatz angekommen können wir die Annehmlichkeiten der XL-Bordküche für Abendessen und Frühstück nutzen. Heißwasser für Tee, 40 Tassen Kaffee aus der großen Kaffeemaschine, für Feinschmecker ein Cappuccino, und alles was warm gemacht werden soll kommt in den Heißluftofen. Nach Absprache können ein oder zwei Kühlschränke für die Vorräte der Gruppe zur Verfügung gestellt werden. Auch ein Tiefkühlfach steht zur Verfügung. Die Stromversorgung im Bus ist so ausgelegt, dass die komplette Küche im Stand betrieben werden kann, ohne dass der Fahrzeugmotor oder ein Stromaggregat dafür laufen muss.